Niedersachsen klar Logo

Statistik bis 2019

 

Auftragsabwicklung 2015 - 2019   Bildrechte: LBZB Medienzentrale
* Schulbücher im PDF-Format für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler

Im Jahr 2019 lag die Anzahl der Aufträge für Buchübertragungen etc. bei 431. Die Zahl der Anforderungen von PDF-Dateien ist im Vergleich zu 2018 weiterhin angestiegen (2.597). Es gab dadurch eine starke Verlagerung der Anforderungen von Schulbuchbearbeitungen für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler hin zu den benötigten PDF-Schulbuch-Dateien für diese Schülerinnen und Schüler.

Mit umgesetzten Medien werden die blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schüler in der niedersächsischen Inklusion und im Landesbildungszentrum für Blinde (LBZ B) versorgt. Für die Übertragung der Unterrichtsmaterialien ist der Nachweis der Blindheit bzw. hochgradigen Sehbehinderung notwendig.

Darüber hinaus können wir seit Anfang des Jahres 2011 auch den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern blindenspezifisch bearbeitete Dateien aus dem Bestand zur Verfügung stellen; Neuübertragungen von Büchern werden für diese Schülerinnen und Schüler allerdings nicht angefertigt. Dieses Angebot wurde 2019 von den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen wiederholt angenommen (25 Aufträge).

Einen großen Anteil an Arbeitszeit nahmen die Übertragungen der landesweiten Abschlussprüfungen für Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, der bundesweiten Vergleichsarbeiten (VerA 3 und 8), Abschlussprüfungen im berufsbildenden Bereich sowie die Abiturübertragungen ein.

Kurzfristige Bestellungen von Unterlagen für die Prüfungsvorbereitungen, für die es keine PDF-Dateien von den Verlagen gibt (z. B. Zwischen- und Abschlussprüfungen im Berufsbildenden Bereich, Abi-Boxen) erfordern von der Medienzentrale ein zeitnahes Übertragen, damit die Schülerinnen und Schüler entsprechend auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet werden können.

Seit 2015 werden in Absprache mit dem Niedersächsischen Kultusministerium alle Vergleichs-, Abschlussarbeiten und Abiturprüfungen in Niedersachsen auch für die sehbehinderten Schülerinnen und Schüler von der Medienzentrale angefertigt.

Weiterhin ist eine positive Entwicklung in der medialen Versorgung der sehbehinderten Schülerinnen und Schüler anzumerken. Es gibt seit Juli 2015 die Möglichkeit, Schulbuchdateien im PDF-Format von der Medienzentrale zu bekommen. Eine grundlegende Versorgung aller blinden, hochgradig sehbehinderten und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden mit adäquaten Medien (Lehrwerken, Prüfungsunterlagen etc.) ist seitdem in Niedersachsen gewährleistet.

2019 wurden insgesamt 2.597 PDF-Schulbuch-Dateien bei der Medienzentrale angefordert, 57 waren nicht lieferbar. Es wurden 583 PDF-Dateien über die Zentralstelle in Friedberg angefordert, 2.131 PDF-Dateien konnten aus dem LBZB-Bestand entnommen werden.

Die Entwicklung der Auftragslage der Medienzentrale kann der auf der Homepage angebotenen Statistik anhand der letzten fünf Jahre, beginnend mit der aktuellsten Statistik, eingesehen werden.

Aufträge 2019

Aufträge 2019 gesamt   Bildrechte: LBZB Medienzentrale
Erläuterung: Im Jahr 2019 lag die Anzahl der Aufträge bei 431 und ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (+ 27). Es wurden Lehrwerke für die im LBZ B sowie inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler erstellt. 75 Übertragungen von Lehrwerken mussten extern erstellt werden, 356 Aufträge wurden von der Medienzentrale bearbeitet. Hier wurde durch den zeitlichen Aufwand der starke Anstieg der Vergleichs- und Abschlussarbeiten sowie die Übertragungen der Abiturprüfungen deutlich.
Aufträge Medienzentrale 2019 gesamt   Bildrechte: LBZB Medienzentrale
Erläuterung: Von den 431 Aufträgen wurden 49 Aufträge von der Medienzentrale neu erstellt, 222 Bücher sowie taktile Karten/Modelle/Reliefbücher kamen aus dem LBZ B-Bestand und für 66 Bücher bekamen wir die Dateien zur Umarbeitung aus anderen Medienzentralen. 7 Aufträge wurden während des Erstellungsprozesses storniert und 12 Aufträge befanden sich zum Zeitpunkt der Statistik-Erstellung noch im Status „ungeklärt“.
Anforderungen von Quelldateien 2019   Bildrechte: LBZB Medienzentrale

Erläuterung: 117 Schulbuchdateien wurden über die Koordinierungsstelle zur Vergabe der Schulbuchdaten in Friedberg angefragt, 112 Schulbuchdateien konnten geliefert werden. 3 Dateien konnten entweder nicht geliefert werden, weil sie nicht vorhanden bzw. veraltet und somit für uns nicht brauchbar waren, oder weil der Schulbuchverlag, dessen Buchdatei angefragt wurde, nicht im Verband Bildungsmedien e. V. (VBM) vertreten ist bzw. diese Dateien in Rechnung stellen wollte.

2 Anfragen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärt.

Die Bundesfachkommission für Lehr- und Lernmittel an Sonderschulen (Blinde) hat mit dem VBM einen Vertrag erarbeitet, nach dem alle Medienzentralen die Rohdaten der Schulbücher, meist im PDF-Format, anfordern können. Niedersachsen ist dem Vertrag beigetreten und kann so ebenfalls die Rohdaten der Verlage nutzen. Dieses Verfahren wird seit Ende 2003 mit großem Erfolg und somit kosteneffektiv praktiziert.

Erfreulicherweise ist durch die jahrelangen Bemühungen der Bundesfachkommission für Lehr- und Lernmittel an Sonderschulen (Blinde) und dem VBM der Vertrag erweitert worden. Seit Juli 2015 ist es ebenfalls möglich, Schulbücher im PDF-Format für den Unterricht der sehbehinderten Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen anzufordern. Diese zusätzlichen Tätigkeiten wie Annahme und Bearbeitung dieser Aufträge werden von der Medienzentrale getätigt. Dass der Bedarf vorhanden und somit wichtig ist, zeigen die aktuellen Zahlen aus 2019.
Anforderungen von PDF-Dateien 2019   Bildrechte: LBZB Medienzentrale

Manche Schülerinnen und Schüler können trotz ihrer hochgradigen Sehbehinderung gut mit PDF-Dateien arbeiten, was eine Buchübertragung in blindenspezifischer Form unnötig macht. 2.597 PDF-Dateien wurden bei der LBZ B-Medienzentrale angefordert, was bedeutet, dass jede Anforderung separat bearbeitet werden musste. Die Arbeitsabläufe beinhalten das Erfassen des Schülerdatenformulars mit Eltern-, Inklusionslehrer- und Schulleitungsbestätigung sowie die eigentliche Anforderungsbearbeitung jeder von der Zentralstelle in Friedberg erhaltenen PDF-Datei, danach die Übertragung der PDF-Dateien für die Schüler auf externe Datenträger und die postalische bzw. digitale Zusendung.

Die Anforderung von PDF-Dateien ist auch für den Unterricht in den niedersächsischen Förderschulen, die Franz-Mersi-Schule (Hannover), Schule für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler, sowie für das Landesbildungszentrum für Blinde möglich. In diesen Förderschulen werden die Dateien als Klassensätze eingesetzt.

Die gelieferten PDF-Dateien werden archiviert, um so bei wiederholten Anforderungen darauf zurückgreifen zu können (2019: 2.131 PDF-Dateien aus LBZ B-Bestand). Der zusätzlich entstandene Bereich der PDF-Dateienvergabe bindet ca. 70 % an Arbeitszeit für eine Person in der Medienzentrale.

Anzumerken ist auch die Tatsache, dass sehbehinderte Schülerinnen und Schüler für den Schulunterricht bis zum Sommer 2015 keine Schulbücher in digitaler Form bekommen konnten, ihnen demnach entsprechende Medien fehlten.

Im Zuge der niedersächsischen Inklusion im Förderschwerpunkt Sehen konnte dieses Defizit durch die Freigabe der PDF-Dateien der Schulbuchverlage mit Unterstützung der Bundesfachkommission für Lehr- und Lernmittel und des VBM erfolgreich behoben werden.

Dr. Franz-Josef Beck, OStR

Päd. Leitung der Medienzentrale, 31.12.2019

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln