Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung 02/2024

Beim Bildungszentrum Hören-Sehen-Kommunikation ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Eine Planstelle der Bes.Gr. A 15 NBesG Leitung der Fachgruppe Kommunikation und für die ständige Vertretung der Direktion

zu besetzen.

Das Bildungszentrum Hören-Sehen-Kommunikation ist ein überregionales Förderzentrum in freier Trägerschaft. Träger ist die gemeinnützige Gesellschaft Deutsches Taubblindenwerk. Das Zentrum hält ein individuell abgestimmtes Bildungs- und Förderangebot für Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit/Hörsehbeeinträchtigung und/oder weiteren Unterstützungsbedarfen vor. Die Angebote des Bildungszentrums umfassen die pädagogische Überprüfung und Beratung, die mobile Frühförderung, den Sonderkindergarten mit 5 Plätzen, die Tagesschule und Internatsschule mit insgesamt 90 Plätzen.

Besonderes Merkmal ist die enge Vernetzung von Schule und Internat. Unterricht und Betreuung erfolgen durch ein Team aus Lehr- und Erziehungspersonal.

  • Vertretung des Direktors / der Direktorin bezüglich der Gesamtleitung und Steuerung des Bildungszentrums Hören – Sehen - Kommunikation,
  • Vertretung der Schulleitung nach dem NSchG für die allgemeinbildende Schule
  • die Vertretung des Bildungszentrums Hören-Sehen-Kommunikation im Rahmen von Netzwerken
  • die konzeptionelle Weiterentwicklung des Bildungszentrums, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • die Koordination und Leitung des Fachbereichs Kommunikation
  • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten für Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Koordination der Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen im Bildungszentrum
  • die Übernahme von Bereitschaftsdiensten in der unterrichtsfreien Zeit
  • die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Leitungsebene des Trägers Deutsche Taubblindenwerk gGmbH

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, einsatzfreudige und innovative Persönlichkeit, die Interesse an der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit/Hörsehbeeinträchtigung hat. Wir erwarten ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Fortbildungsbereitschaft, Engagement, Empathie und Fähigkeit zur Selbstreflektion.

Bewerben können sich Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung. Diese Lehrbefähigung für das besondere Lehramt an Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Hören“ setzt ein Studium der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik oder der sonderpädagogischen Fachrichtung „Hören“ und einer weiteren sonderpädagogischen Fachrichtung voraus.

Die Lehrbefähigung für das besondere Lehramt an Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Sehen“ setzt ein Studium der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, der Blindenpädagogik oder der sonderpädagogischen Fachrichtung „Sehen“ und einer weiteren sonderpädagogischen Fachrichtung voraus.

Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit doppelter Sinnesbeeinträchtigung wird vorausgesetzt. Des Weiteren werden Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Beratung und Leitungstätigkeit erwartet. Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Führungskräftequalifizierung wird vorausgesetzt.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Das Landesbildungszentrum für Blinde strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Für unser Kollegium legen wir großen Wert auf eine vielfältige und gleichberechtigte Zusammensetzung mit Menschen aller Identitäten.

Bewerbende mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen entsprechenden Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben.

Gerne können Sie sich bei Fragen auch vorab an unsere Schwerbehindertenvertretung wenden. Kontakt: Schwerbehindertenvertretung@LBZB-H.Niedersachsen.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, gern per E-Mail,
unter Nennung der Stellennummer 02 / 2024, bis zum 26.04.2024 an das

Landesbildungszentrum für Blinde Hannover
Bleekstraße 22
30559 Hannover

E-Mail: poststelle@LBZB-H.Niedersachsen.de

Für Fragen steht im Bildungszentrum Hören-Sehen-Kommunikation Frau Bettina Trissia (Tel.: 0511- 51008-13/-14, E-Mail: b.trissia@taubblindenwerk.de) zur Verfügung.

Bewerbungen von Personen aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten Ihrer Personalstelle.

Während des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Näheres zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter ds.lbzb.de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lbzb.niedersachsen.de und www.taubblindenwerk.de.


zurück April 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln