Niedersachsen klar Logo

WEN- DO: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung speziell für Frauen und Mädchen

Bildbeschreibung: Eine Frau (möglicherweise eine Seminarleiterin) macht auf einen großen, schwarzen Schriftzug auf einer weißen Wand aufmerksam. An der Wand seht: believe yourself   Bildrechte: Pixabay

Lesen Sie die Stimmen der Teilnehmerinnen beruflichen Bildung, die im Mai an einem lebendigen WEN-DO Kurs mit der langjährig erfahrenen Trainerin Ira Morgan teilgenommen haben.


Sara A:

Wenn ich an diesen Kurs denke, fallen mir sofort wichtige Eigenschaften ein. Z. B., dass eine Frau immer NEIN sagen muss, wenn sie in einem schwierigen Moment ist.

Ich habe gelernt, dass Frauen auch stark sein können und viel Kraft haben.

Außerdem sollten Frauen sich nicht unterschätzen.


Karen B:

Ich fand die Körpertechniken, wie das Boxen und das Treten sehr hilfreich sowie zu wissen, wo die Stellen am Körper sind, welche wir im Notfall gut treffen sollten.

Ich kann mir vorstellen diese Techniken im Notfall auch einsetzten zu können. Auch die Rollenspiele, bei denen wir in verschieden Situationen, z.B., wenn wir alleine unterwegs sind oder, wenn wir in einem Cafe belästigt werden, waren sehr hilfreich für mich.


Lena D:

Uns wurde gezeigt, wie wir uns verhalten können, wenn wir uns unwohl fühlen.

Wir haben Atemtechniken geübt, die uns helfen, wenn wir in einer Situation aufgeregt sind und wir haben auch viel über Körpersprache, Gestik und Mimik gelernt.

Am besten fand ich, dass wir Techniken zum Boxen, Schlagen und Treten gezeigt bekommen haben. Das Holzbrett habe ich mit der eigenen Hand durchgeschlagen.


Swetlana H:

Wenn man vorher noch nie an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen hat, dann ist dieser Kurs eine super tolle Ersterfahrung. Die Kursleiterin Ira ist immer offen für die Themen, die den Frauen am dem Herzen liegen.

Sehr empfehlenswert!


Nina K:

Mir hat es sehr geholfen. Ich bin selbstbewusster und stärker geworden und ich habe viele Tricks gelernt.

Ich kann es jeder weiterempfehlen!


Nina T:

Ich fand den Selbstverteidigungskurs gut, da ich jetzt spielerisch mehr Selbstbewusstsein entwickelt habe und weiß wie ich mich in schwierigen Situationen zu verhalten habe und ich mich zu verteidigen weiß.

Was ich gut auch fand war, dass wir als wir gemeinsam als Gruppe das laute reden geübt haben. Ich glaube, ich allein hätte mich das nicht so extrem getraut.

Was mich überrascht hat und ich toll fand, war, dass Ira uns beim letzten Mal ein Holzbrett zum zertreten/zerschlagen mitgebracht hat.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln