Niedersachsen klar Logo

Februar 2024: Demonstration für Kinder-Disco in der Schule

Im Politikunterricht haben wir in der Klasse M 2 das Thema Kinderrechte gehabt. Es ist ein Kinderrecht, dass Kinder mitbestimmen dürfen, wenn es um Kinderdinge geht. Und Kinder haben auch das Recht, sich zu versammeln und ihre Meinung zu sagen.


Also haben wir am Dienstag, den 6. Februar eine Kinderdemo gemacht. Schon lange wollen wir nämlich einmal im Monat eine Kinder-Disco in der Schule machen. Bisher ist aber noch nichts passiert.

Jetzt haben wir Unterschriften gesammelt. Wir waren in allen Klassen. Alle wollen Kinder-Disco und haben unterschrieben.


Wir haben Demo-Schilder und Plakate gemacht.

Auf Jihans Schild stand „Keinen Ranzen, wir wollen tanzen!“.

Auf Liozdavids Schild stand „In die Disco gehen und sich dabei drehen“.

Nwa hat geschrieben „Disco, Party und viel Spaß, wir geben jetzt mal richtig Gas!“

Auf Spogmais Schild stand „Wir wollen singen bis die Ohren klingen.“

Und bei Julian stand „Wir sind laut, wir sind hier, Kinder-Disco wollen wir!“

An der E-Tür haben wir uns mit der Klasse von Frau Lorenz getroffen. Dann sind wir zusammen losgezogen. Zuerst sind wir einmal um den Brunnenplatz gegangen und haben laut gerufen.

Kinderdemonstration auf dem Schulgelände mit Plakaten. Bildrechte: LBZB
Mehrere Kinder/Jugendliche gehen friedlich demonstrierend über das Schulgelände.
Mehrere Schüler:innen gehen über das Schulgelände und demonstrieren für eine Kinder-Disco. Bildrechte: LBZb
Kinderdemonstration auf dem Schulgelände

Danach sind wir durch die ganze Schule gegangen. Wir waren ganz schön laut.

Der Demonstrationszug in der Schule Bildrechte: LBZB
Nun sind die Kinder in der Schule angekommen und haben sich gesammelt.

Dann ging es zum Büro von Herrn Jöhrens. Wir hatten Glück. Er war da. Er war ganz verdattert, als er uns gesehen hat. Liozdavid, Waleed und Julian haben gesagt, dass wir einmal im Monat Discoparty in der Gymnastikhalle machen wollen. Wir haben die Unterschriftenliste überreicht.

Übergabe der Unterschriftenliste an Herrn Jöhrens Bildrechte: LBZb
Nun übergeben die Schüler die Unterschriftenliste an Herrn Jöhrens.
Herr Jöhrens liest die Unterschriftenliste Bildrechte: LBZb
Herr Jöhrens liest ganz sorgsam die Unterschriftenliste, die die Schüler ihm übergeben haben.

Herr Jöhrens meinte, dass er sich jetzt darum kümmert.

Dann haben wir zu ihm gesagt, wenn nichts passiert, kommen wir nochmal!

Und dann sind wir zurück in die Klasse gegangen.

Unsere Demo hat Spaß gemacht und war ein voller Erfolg! Herr Jöhrens hat uns nämlich jetzt geschrieben, dass es ab März einmal im Monat Kinderdisco für alle gibt.

Hipp Hipp Hurra, das ist wunderbar!


zurück April 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln