Niedersachsen klar Logo

02.09.2023: Eltern-Kind-Treffen im Museumsdorf Cloppenburg

„Begriffsbildung mit allen Sinnen im Museumsdorf Cloppenburg - Vom Korn zum Brot“ (überregional)

Am 02.09.2023 haben wir zu einem Eltern-Kind-Treffen im Museumsdorf Cloppenburg eingeladen. Auch Geschwister-Kinder oder Großeltern waren dabei.

Im Museumsdorf Cloppenburg können Kinder und Erwachsene lernen, wie Brot aus Korn gemacht wird. Wir benutzten dazu alle Sinne und unseren ganzen Körper. Wir haben Teig geknetet, haben erlebt wie das Feuer im Holzofen angefacht wurde, es wurde sehr warm in der Backstube und man konnte das Feuer hören und riechen. Schließlich wurde Glut und Asche mit Schaufel und Besen entfernt und in einem Wagen nach draußen befördert. In den immer noch heißen Backofen wurde Mehl eingestreut und unsere Teigfladen wurden auf einer speziellen Schaufel in den Ofen geschoben.

In einem anderen Haus wurde uns gezeigt, dass man kräftig mit einem sog. Dreschflegel auf den oberen Teil eines Getreidehalms hauen muss, damit sich die Körner daraus lösen. Das Gleiche funktionierte auch mit einem Stößel in einem kleinen Mörser. Um zu erleben, wie das Korn klein gemacht wird, konnte man an einem großen Mühlstein drehen oder an einer kleinen Getreidemühle.

Inzwischen hatte sich durch die Hitze im Ofen der Teig in Brot verwandelt. Jeder von uns bekam sein Brot in einer Tüte, man konnte sofort davon essen.

Zum Schluss bestand die Möglichkeit einen Imbiss zu sich zu nehmen, auf einem großen Spielplatz zu spielen oder eine originale Telefonzelle zu erkunden. Manche der Erwachsenen konnten in einer gut erhaltenen Diskothek aus den 1980er Jahren ihre Jugendzeit wiederentdecken.

Rebecca Neufeld, Carmen Engelbertz und Andreas Stark

In Form gebrachte Teigstücke werden auf einem Holzschieber in den heißen Steinofen geschoben.   Bildrechte: LBZB FEB
In Form gebrachte Teigstücke werden auf einem Holzschieber in den heißen Steinofen geschoben.
Ein Junge tastet sein Teigstück mit einer Hand ab.   Bildrechte: LBZB FEB
Ein Junge tastet sein Teigstück mit einer Hand ab.
Kinder und Erwachsene stehen an einem Tisch und formen Brotlaibe aus einem Stück Teig.   Bildrechte: LBZB FEB
Kinder und Erwachsene stehen an einem Tisch und formen Brotlaibe aus einem Stück Teig.
Kinder und Erwachsene stehen an einem Tisch und formen Brotlaibe aus einem Stück Teig.   Bildrechte: LBZB FEB
Kinder und Erwachsene stehen an einem Tisch und formen Brotlaibe aus einem Stück Teig.
Ein Steinofen in dem ein Holzfeuer brennt.   Bildrechte: LBZB FEB
Ein Steinofen in dem ein Holzfeuer brennt.
Ein Junge dreht einen Mahlstein - unter dem Stein sind Getreidekörner. Das gemahlene Korn rutscht auf einer kleinen Holzbahn in einen Metalleimer.   Bildrechte: LBZB FEB
Ein Junge dreht einen Mahlstein - unter dem Stein sind Getreidekörner. Das gemahlene Korn rutscht auf einer kleinen Holzbahn in einen Metalleimer.
zurück April 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln