Niedersachsen klar Logo

27.11.2023: Kreativer Elternabend online „Wir gestalten Rhythmusinstrumente für die Adventszeit“

Am Montag, 27. November 2023 trafen sich wieder FEB-Familien in geselliger Runde zum alljährlichen kreativen Elternabend online in der Vorweihnachtszeit. Dieses Jahr wurde fröhlich unter dem Motto: „Wir gestalten Rhythmusinstrumente für die Adventszeit“ los gebastelt. Aus einfachen und kostengünstigen Materialien konnten bis zu drei verschiedene Instrumente hergestellt werden: Rasselring, Schellenring und Regenmacher. Auch die Kinder und Geschwisterkinder genossen die kreative und heimelige Stimmung Zuhause am Bildschirm - entweder nah am Körper der Eltern oder ebenfalls fleißig nebenher bastelnd mit tollen eigenen Ergebnissen.

Auf dem Foto sind drei gebastelte Rhythmusinstrumente zu sehen. Links ist ein Rasselring mit Glöckchen und Bändern abgebildet. In der Mitte liegt ein gold glänzender Regenmacher. Rechts befindet sich ein Schellenring aus einem Pappteller mit goldenen   Bildrechte: LBZB

Jede Familie hatte vorher alle notwendigen Materialien beschafft und auch Ideen zur individuellen Gestaltung für das eigene Kind bedacht. So wurden haptische, visuelle und akustische Vorlieben der Kinder berücksichtigt und kontraststark umgesetzt. Nebenbei wurde viel erzählt und miteinander gelacht. Es wurde von Erlebnissen und Erfahrungen berichtet, die Eltern mit ihren Kindern mit hochgradiger Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Alltag machen. Klar wurde dabei: Es gibt einige belastende Hindernissen zu bewältigen, gleichzeitig werden aber auch ermutigende und kraftspendende Erfahrungen innerhalb der Familie oder des Freundeskreises erfahren. Der Austausch mit anderen Eltern von Kindern mit hochgradiger Sehbeeinträchtigung oder Blindheit beschrieb eine Mutter dabei als besonders hilfreich.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr über die gemeinsame Bastelzeit vor dem Bildschirm und wünschen allen Familien viel Freude beim gemeinsamen Rasseln, Schellen und Singen in der Adventszeit.

zurück April 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln