Niedersachsen klar Logo

Faire Wochen Projekt mit der Stadt Hannover am LBZB

VOM 19.09. BIS 25.09.2023

Seit einigen Jahren treffen sich die Auszubildenden der Hauswirtschaft des Landesbildungszentrums für Blinde und der Landeshauptstadt Hannover für das gemeinsame Projekt zum Thema:

Faire Wochen.


In diesem Jahr kam das Thema Klimagerechtigkeit hinzu. Die Auszubildenden mussten sich mit dieser Überschrift beschäftigen Es geht nicht immer nur darum wie angebaut wird, sondern wie kommen die Produkte zu uns.


2 Angebotsthemen wurden schnell gefunden.

  • Im LBZB haben wir uns für ein vielfältiges Früh/ Mittagsangebot entschieden.
  • Für das Bürogebäude der Landeshauptstadt Hannover ein vielfältiges Kuchenangebot.

Die anzubietenden Speisen haben wir einige Wochen vorher ausgewählt. Rezepte wurden verglichen und Probe gekocht. Dann stand die Angebotspalette fest.

Die Einkaufsliste wurde erstellt, Lebensmittel eingekauft, die Rezepte besprochen, Aufgaben verteilt. Es wurde geschnippelt, gerührt, gemixt, püriert, Teige geknetet… die Zeit verging wie im Fluge, alle Teilnehmer waren mit großem Eifer und Begeisterung dabei.

Faire Wochen Projekt mit der Stadt Hannover am LBZB

Zwei Personen sind beim Backwerk vorbereiten und sie Tragen Schutzhauben.   Bildrechte: LBZB
Zwei Personen sind beim Backwerk vorbereiten und sie Tragen Schutzhauben.
Zwei Teilnehmerinnen stehen neben einem Backblech und sind gut drauf.   Bildrechte: LBZB
Zwei Teilnehmerinnen stehen neben einem Backblech und sind gut drauf.
Teilnehmer stehen vor einem Tisch mit selbst hergestellten Leckereien.   Bildrechte: LBZB
Teilnehmer stehen vor einem Tisch mit selbst hergestellten Leckereien.
Drei Personen stehen vor belegten Backblechen.   Bildrechte: LBZB
Drei Personen stehen vor belegten Backblechen.
Einige Personen in einem Raum und überall steht Backwerk herum.   Bildrechte: LBZB
Einige Personen in einem Raum und überall steht Backwerk herum.
Das Team vor der Eingangstür   Bildrechte: LBZB
Das Team vor der Eingangstür

Nun kam der 19. September 23.

Die Cafeteria des LBZB war für die Veranstaltung gebucht, Die Tische wurden liebevoll mit herbstlichen Deko-Materialien aus der Natur wie Kürbis, Hagebutten, Zieräpfel… dekoriert.

Der Andrang am Frühstücks Büfett war groß. Die Gäste zeigten sich sehr interessiert über das Angebot und deren Zutaten, was nicht alltäglich auf dem Speiseplan steht, wie Kürbisbrot mit Walnüssen, Feigen - Walnuss Aufstrich u v m.

Es gab viele nette Gespräche. Einige Gäste haben sich für die tolle Atmosphäre bedankt und würden eine Veranstaltung wieder unterstützen.

Am nächsten Tag ging es mit den Vorbereitungen für das Kuchenbuffet in der Osterstraße 31 der Landeshauptstadt Hannover weiter. Es wurde gebacken bis die Öfen glühten. Alle haben mit neuem Schwung und Elan losgelegt.

Am 26. 09. war es dann soweit. Es wurden morgens schnell noch die Hefeschnecken gebacken und dann das Auto gepackt. Alles wurde mit dem Bully in die Osterstraße gebracht und mit vielen Händen und vereinten Kräften ausgeladen. Der große Veranstaltungsraum wurde in ein Café umgestaltet. Hier konnten wir die Gäste vom Kuchenangebot sehr begeistern. Alle Gäste bedankten sich nochmals für unser Engagement.

Nach der Kaffeepause wurden die Reste in Transportboxen gepackt und im Bully verstaut. Die Küche und der Veranstaltungsraum sauber hinterlassen.

Alle Auszubildenden haben sehr gut zusammengearbeitet, über die zwei Wochen sind sie zusammengewachsen. Es war eine sehr gute freundschaftliche Stimmung.

Am nächsten Tag sind wir alle zusammenkommen und haben die Küchen im LBZB gereinigt, aufgeräumt und alle Arbeitsmittel sortiert.

Zum Schluss sei noch eine Info angemerkt.

Das gesamte Projekt haben Frau Timm (Ausbilderin bei der Landeshauptstadt Hannover) und ich Adele Spiekermann (Ausbilderin am LBZB Hannover) mit der HAZ Weihnachtshilfe verbunden.

Am 29. September 2023 war der Journalist Herr Sedelies von der HAZ Weihnachtshilfe im LBZB und hat die Auszubildenden interviewt. Der Inhalt der Spendendose wurde gezählt.

Durch unsere Arbeit ist eine stolze Summe von 450,00€ zusammengekommen!

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln