Niedersachsen klar Logo

Unser Artur kommt rum…

Artur ist Torballspieler. Er erzählt, dass er nach dem letzten Turnier in München erst spät zurück im Internat war.

Turniere finden in Städten wie z.B. München, Frankfurt oder den Niederlanden statt. Das nächste Turnier ist Ende November/Anfang Dezember in Berlin. Im Februar finden die Finalspiele und die Rückrunde der 2. Liga in Frankfurt statt. 2020 soll es auch ein Turnier außerhalb von Deutschland geben.

Spieler gibt es in Arturs Mannschaft momentan 7, 1 Frau und 6 Männer. Artur ist einer der Männer in der Erwachsenen Gruppe.

Torball ist ein speziell für blinde und sehbehinderte Sportler entwickeltes Ballspiel und zählt zu den wenigen Mannschaftssportarten im Blindensport. In Westeuropa ist Torball die beliebteste und am häufigsten gespielte Teamsportart.

Alle tragen eine lichtundurchlässige Dunkelbrille, damit Chancengleichheit zwischen Spielern mit und ohne Sehrest besteht. Die Spieler sind dann alle ausschließlich auf das Gehör angewiesen. Torball wird mit einem 700g schwerem Klingelball gespielt. Durch sein Geräusch können ihn die Aktiven genau orten.

Das Torballtraining findet jeden Donnerstag von 16.30–18.30 Uhr in der Sporthalle auf dem LBZB Gelände statt. Artur sagt, dass sie immer Verstärkung brauchen. Also es kann JEDER teilnehmen. Die Mannschaft freut sich immer wieder über Nachwuchs!


Anmeldungen bei:

BSG Langenhagen e.V.

Hilsweg 14

30851 Langenhagen

Tel: 0511/738294

Fotos unter:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/anfangerglueck-stephan-hartung-torball/

Was ist Torball:

https://www.youtube.com/watch?v=IqVd4nbjrUs

E. Meyer und Artur aus H2

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln