Niedersachsen klar Logo

Tagesstruktur am Landesbildungszentrum für Blinde

Tagesstruktur am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover

Förderschule Sehen (Blinde) und Geistige Entwicklung

Zeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

7:45-8:30

Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig)

Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig)

Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig)

Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig)

Frühaufsicht

8:35-9:20

Ankommen/ Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung

Ankommen/

Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung

Ankommen/

Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung

Ankommen/

Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung

ab 9:00 Tiergestützte Pädagogik

Ankommen/

Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung

9:20-12:10

Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35

Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35

Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35

Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35

Arbeitsphasen mit

Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35

12:10-13:00

Mittagessen

Mittagessen

Mittagessen

Mittagessen

Mittagessen

13:00- 14:45

Zusätzliche, besondere Angebote

Zusätzliche, besondere Angebote

Zusätzliche, besondere Angebote

Zusätzliche, besondere Angebote

-

Singen in den Tag: Ankommende Schüler:innen treffen sich auf freiwilliger Basis zum gemeinsamen Singen im Musikraum. Eine Musikpädagogin leitet die Singstunde. Ansonsten gibt es ein festes System der Frühaufsicht im vertrauten Klassenkontext.

Tiergestützte Pädagogik: 14-tägiges Angebot für verschiedene Klassen. Die Tiere sind von 9:00- 12:00 auf dem Gelände. In dieser Zeit haben die Klassen im Wechsel jeweils eine Stunde Zeit für die Begegnung mit Tieren.

Arbeitsphasen: Die Schüler:innen haben je nach individueller Fähigkeit unterschiedliche Arbeitsangebote. Diese können sein:
Musikunterricht, Sport, Mathematik, Deutsch, Hauswirtschaft, Kunst, Sachunterricht, Schwimmunterricht, Snoezelen, basale Stimulation, unterschiedlichste individuelle Förderangebote

Zusätzliche, besondere Angebote: Die Schüler:innen haben je nach individueller Fähigkeit unterschiedliche klasseninterne oder klassenübergreifende Angebote, wie z. B. in Form von Arbeitsgemeinschaften (Sport/Schwimmen, Basale Stimulation, Snoezelen, Klanggeschichten, Märchen, Quiz, Tanzen, Band, Computer, Werken, etc.)

Therapien: Die verschiedenen, individuell ausgerichteten therapeutischen Angebote (Ergo-, Logo-, Physio-, Kunst-, Musiktherapie, Lebenspraktische Fertigkeiten, Orientierung und Mobilität) sind ein fester Bestandteil der Tagesstruktur der einzelnen Schüler:innen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln