Tagesstruktur am Landesbildungszentrum für Blinde
Tagesstruktur am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover
Förderschule Sehen (Blinde) und Geistige Entwicklung
Zeit |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
7:45-8:30 |
Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig) |
Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig) |
Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig) |
Frühaufsicht/ Singen in den Tag (freiwillig) |
Frühaufsicht |
8:35-9:20 |
Ankommen/ Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung |
Ankommen/ Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung |
Ankommen/ Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung |
Ankommen/ Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung ab 9:00 Tiergestützte Pädagogik |
Ankommen/ Morgenkreis in der Klasse/ Tagesplanung |
9:20-12:10 |
Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35 |
Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35 |
Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35 |
Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35 |
Arbeitsphasen mit Frühstücks-pause von ca. 10:10-10:35 |
12:10-13:00 |
Mittagessen |
Mittagessen |
Mittagessen |
Mittagessen |
Mittagessen |
13:00- 14:45 |
Zusätzliche, besondere Angebote |
Zusätzliche, besondere Angebote |
Zusätzliche, besondere Angebote |
Zusätzliche, besondere Angebote |
- |
♦ Singen in den Tag: Ankommende Schüler:innen treffen sich auf freiwilliger Basis zum gemeinsamen Singen im Musikraum. Eine Musikpädagogin leitet die Singstunde. Ansonsten gibt es ein festes System der Frühaufsicht im vertrauten Klassenkontext.
♦ Tiergestützte Pädagogik: 14-tägiges Angebot für verschiedene Klassen. Die Tiere sind von 9:00- 12:00 auf dem Gelände. In dieser Zeit haben die Klassen im Wechsel jeweils eine Stunde Zeit für die Begegnung mit Tieren.
♦ Arbeitsphasen: Die Schüler:innen haben je nach individueller Fähigkeit unterschiedliche Arbeitsangebote. Diese können sein:
Musikunterricht, Sport, Mathematik, Deutsch, Hauswirtschaft, Kunst, Sachunterricht, Schwimmunterricht, Snoezelen, basale Stimulation, unterschiedlichste individuelle Förderangebote
♦ Zusätzliche, besondere Angebote: Die Schüler:innen haben je nach individueller Fähigkeit unterschiedliche klasseninterne oder klassenübergreifende Angebote, wie z. B. in Form von Arbeitsgemeinschaften (Sport/Schwimmen, Basale Stimulation, Snoezelen, Klanggeschichten, Märchen, Quiz, Tanzen, Band, Computer, Werken, etc.)
♦ Therapien: Die verschiedenen, individuell ausgerichteten therapeutischen Angebote (Ergo-, Logo-, Physio-, Kunst-, Musiktherapie, Lebenspraktische Fertigkeiten, Orientierung und Mobilität) sind ein fester Bestandteil der Tagesstruktur der einzelnen Schüler:innen.