Niedersachsen klar Logo

Die neue Broschüre ist da!

 


Wir freuen uns über die Veröffentlichung der Broschüre: „Neue Blickwinkel im Blick haben“ die einen Weg zur gelingenden Kommunikation mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit beschreibt.


Erstellt wurde die Broschüre vom Arbeitskreis KomM.Sehen. Hier arbeiten Personen von den Vielfaltern als Experten für Teilhabe in Kooperation mit dem Landesbildungszentrum für Blinde (LBZB), dem Landesverband Niedersachsen/Bremen für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS) und dem Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen (BVN) zusammen. KomM.Sehen möchte über Kommunikationsformen mit Menschen unter Bedingungen eingeschränkter oder nicht nutzbarer visueller Möglichkeiten informieren. Dabei geht es um das alltägliche Miteinander genauso wie um spezifische Schriftsysteme, Hilfsmittel und Informationen zu Anlaufstellen für weitere Fragestellungen. Zudem werden auch Kommunikationsmöglichkeiten mit Menschen, die eine Seh- und Hörbeeinträchtigung haben vorgestellt. Wir hoffen mit dieser Broschüre zu einem gelingenden Austausch untereinander beitragen können, der Menschen mit visuellen Beeinträchtigungen mit ihren Bedarfen angemessen berücksichtigt.


Nachdem die Broschüre schon in gedruckter Form bestellt werden kann, gibt es nun auch eine barrierefreie digitale Ausführung, die mit gängigen Hilfsmitteln gelesen werden kann. Um die gedruckte Broschüre erwerben zu können, bitten wir um eine Anfrage unter: info@teilhabe-experten.de. Die digitale Ausführung kann hier kostenfrei als Download heruntergeladen werden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln