Niedersachsen klar Logo

Internat für Kinder und junge Menschen mit mehrfachen Unterstützungsbedarfen

Die Internate für Kinder (Schülerinnen und Schüler) liegen in unmittelbarer Nähe der Schule. In den Wohngruppen leben hier sechs bis acht Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Unterstützungsbedürfnissen. Jeder hat ein individuell eingerichtetes Zimmer. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern und Erzieherinnen und Erziehern.

Die persönliche Förderung der Kinder und jungen Menschen steht für uns im Vordergrund. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in ständigem Kontakt mit den therapeutischen Diensten und der Schule, so dass eine intensive Förderung gewährleistet ist.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen einerseits in der Unterstützung bei den täglichen Schularbeiten und dem Vermitteln und Erlernen lebenspraktischer Fertigkeiten.

Dazu gehören:

  • Hilfestellung bei der Körperpflege
  • Vermittlung der Essenstechnik
  • Umgang mit Haushaltsgegenständen
  • Mobilität und Orientierung (u. a. öffentliche Verkehrsmittel)

Die Unternehmungen der Internatsgruppen richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Bewohnerin/des einzelnen Bewohners. Therapeutisches Reiten, Schwimmbadbesuche, Airtramp-Turnen, Zoobesuche, Dreiradfahren usw. machen Spaß und fördern die sinnliche Wahrnehmung.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Detlef Knauer

Landesbildungszentrum für Blinde
Leiter des Erziehungsdienstes
Bleekstr. 22
30559 Hannover
Tel: 0511/5247-246
Fax: 0511 5247-349

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln