Niedersachsen klar Logo

Orientierung & Mobilität (O&M) - vernetzt im Unterricht

Sich in seiner näheren Umgebung orientieren zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung, um in alltäglichen Situationen und Herausforderungen selbstständig handeln zu können. Deshalb sind Prinzipien von Orientierung & Mobilität durchgängig im Schulalltag des LBZB verankert und nicht auf einzelne Unterrichtsstunden oder den eigenen Klassenraum begrenzt. Klassische Inhalte des O&M-Unterrichts sind etwa das Langstocktraining und das selbstständige Zurücklegen von alltäglichen Wegstrecken wie etwa von der Internatsgruppe bis zum Klassenraum in der Schule oder vom Musikraum in den Klassenraum im selben Gebäude. Um solche Orientierungsleistungen aufbauen und anwenden zu können, werden die Schüler:innen von den pädagogischen und therapeutischen Fachkräften der Schule interdisziplinär und engmaschig begleitet, damit evtl. eingesetzte Hilfsmittel und Strategien auch passgenau und sinnvoll für den individuellen Gebrauch im Alltag sind. Damit Strategien von O&M auch im privaten Alltag zu mehr Selbstständigkeit und Aktivität führen können, ist ein Austausch mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten wichtig.


Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) - vernetzt im Unterricht

Der Bereich der Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) bezieht sich auf alle Kompetenzen einer Person, die sie zur möglichst selbstständigen Bewältigung von alltäglichen Aufgaben benötigt. Dabei bildet der Bereich der eigenen körperlichen Versorgung und Pflege einen Schwerpunkt. Wie kann ich trotz Sehverlust lernen, weiterhin selbstständig und erfolgreich mit Besteck umzugehen. Welche Strategien benötige ich, um mich in meinem Kleiderschrank zurechtzufinden und Kleidung auszuwählen. Wie orientiere ich mich in der Küche; welche Orientierungshilfen gibt es? Und welche passen zu mir?

Im Bereich der Schüler:innen mit komplexen Beeinträchtigungen bedeutet der Aufbau von LPF-Kompetenzen einen kleinen Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit und weniger Abhängigkeit. Hilfsmittel wie etwa speziell gestaltete Geschirrtabletts und ergonomisches Besteck ermöglichen es, die Esssituation umfassender wahrzunehmen und geben vielleicht den Impuls, das Essen selbst berühren zu wollen. Elektrische Zahnbürsten, die ebenfalls nach bestimmten Gesichtspunkten gestaltet wurden, können die Schüler:innen evtl. besser wahrnehmen, sodass sie an der Situation möglichst eigenaktiv beteiligt werden. Prinzipien des LPF-Unterrichts sind im LBZB durchgängiger Bestandteil des Schulalltags. Durch interdisziplinäre Teamarbeit können Strategien und Hilfsmittel individuell sinnvoll mit den Schüler:innen erarbeitet und eingesetzt werden.

Damit Strategien von LPF auch im privaten Alltag zu mehr Selbstständigkeit und Aktivität führen können, ist uns der Austausch mit den Eltern bzw. sorgeberechtigten Personen wichtig.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln