Niedersachsen klar Logo

Skilanglauffahrt 2024 - Aktivwoche ohne Schnee

Am 16. Februar brachen wir zu unserer diesjährigen Skilanglauffahrt nach Finsterau im Bayerischen Wald auf. Acht motivierte Schüler:innen wollten erste Erfahrungen im Skilanglauf erwerben bzw. vertiefen. Leider reichte der Schnee dieses Jahr nicht aus, so dass keine Loipen gespurt werden konnten.

Somit wurde aus der geplanten Skilanglauffahrt eine Aktivwoche ohne Schnee.
Mehrere Personen stehen in einem Kreis und nur die Beine und Füße wurden fotografiert. Bildrechte: LBZB
Mehrere Personen stehen in einem Kreis und nur die Beine und Füße wurden fotografiert.
Es wurden zahlreiche Wanderungen in und um Finsterau und Mauth unter-nommen. Eine Kleingruppe wanderte sogar bis zur tschechischen Grenze. Im Rahmen der Wanderungen erreichten alle Schüler:innen ihr Walkingabzeichen der Stufe I, d. h. es wurde 30 Minuten am Stück ohne Pause gewandert.
Zwei Mächen gehen auf einem Waldweg spazieren, vorne weiter sind noch andere Schüler:innen.   Bildrechte: LBZB
Zwei Mächen gehen auf einem Waldweg spazieren, vorne weiter sind noch andere Schüler:innen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Einführung ins Yoga. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen wurde am Vormittag eine einstündige Yoga-einheit angeboten. Die Schüler:innen ließen sich alle auf diese neue Sportart ein und erlernten neben dem klassischen Sonnengruß noch weitere Kräftigungsübungen sowie Atem- und Entspannungstechniken kennen.

Die Sporthalle der Unterkunft wurde aber auch für Fitnessangebote und Bewegungsspiele genutzt.

Ein paar Schüler:innen machen in einer Sporthalle Dehnübungen.   Bildrechte: LBZB
Ein paar Schüler:innen machen in einer Sporthalle Dehnübungen.
Ein weiteres sportliches Angebot bildete der Besuch des Schwimmbades in Freyung. Dort wurden zahlreiche Bahnen geschwommen, einzelne Schüler:innen schafften sogar 1000m.
Bild von einer Schwimmhalle von außen.   Bildrechte: LBZB
Bild von einer Schwimmhalle von außen.
Neben den sportlichen Aktivitäten widmeten wir uns auch zwei kulturellen Unternehmungen. Wir wanderten zum Freilichtmuseum nach Finsterau, in dem wir das frühere bäuerliche Leben Niederbayerns entdecken konnten. Durch die echten Tiere und die Möglichkeit, Dinge anfassen zu können, wirkte das Museum anschaulich und lebendig.
Eine Tafel wo Bildrechte: LBZB
Eine Tafel wo "Das Freilichtmuseum Finsterau" drauf steht.

Ebenso besuchten wir die Glasbläserei in Mauth. Dort nutzten einzelne von uns die Chance, eine eigene Glaskugel zu blasen. Das war wahrlich ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird.

Zu Besuch in einer Glasbläserei. Jemand hat gerade eine bunte Glaskugel gedreht und aufgepustet, nun wird sie abgeschnitten. Bildrechte: LBZB
Zu Besuch in einer Glasbläserei. Jemand hat gerade eine bunte Glaskugel gedreht und aufgepustet, nun wird sie abgeschnitten.

Zum krönenden Abschluss der Fahrt veranstalteten wir unsere eigene Disko im Salvador Allende Haus, unserer Unterkunft. Zu einer von den Schüler:innen selbst zusammengestellten Playlist tanzten wir in bunten Lichtern und ließen die schönen Momente der Woche Revue passieren.

Zwei Schülerinnen tanzen in einer Disco mit bunten flackernden Licht. Bildrechte: LBZB
Zwei Schülerinnen tanzen in einer Disco mit bunten flackernden Licht.
Am 22. Februar ging es dann morgens nach dem Frühstück zurück nach Hannover. Die Aktivwoche wurde von den drei Sportkolleg:innen Caspers, Künnemann und Seelig sowie zwei Freiwilligen durchgeführt.
zurück April 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln