Niedersachsen klar Logo

Erstberatung und Aufnahme

Wenn Sie unser Angebot wahrnehmen möchten, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme und um die Zusendung aktueller ärztlicher Befundberichte. Sie erhalten nachfolgend ein Antragsformular, mit dem Sie die Sinnesfrühförderung Sehen beantragen können.


Zur Erstdiagnostik und -beratung in unseren Räumlichkeiten in Hannover erhalten Sie anschließend einen Terminvorschlag. Im Bereich der vorschulischen Bildung wird sich mit standardisierten Verfahren und informellen Beobachtungen bei der Verwendung von Alltagsmaterialien auf spielerischer Grundlage ein Überblick über die kindliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Sehfunktionen verschafft. Gemeinsam mit den Sorgeberechtigten und den an der Entwicklung des Kindes beteiligten Netzwerkpartnern werden Alltagsbeobachtungen vor dem Hintergrund der Grunderkrankung und auf Grundlage der beobachteten Aktivitäten interpretiert. Um die Nutzung des Sehens im Alltag zu erleichtern werden veränderbare Möglichkeiten zur Umfeldgestaltung besprochen.


Bei Vorliegen der Aufnahmekriterien kann die Aufnahme in die regelmäßige Frühförderung, Entwicklungsbegleitung und Beratung empfohlen werden. Diese wird im Lebensumfeld des Kindes durchgeführt.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner:
Herr Claas-Hendrik Proske

Landesbildungszentrum für Blinde
Bleekstraße 22
30559 Hannover
Tel: 0511-5247-282


Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln