Niedersachsen klar Logo

Juni 2025: Mobilitätstraining für die Klassen 1 bis 5

Am 18.06.25 besuchten die Klassen 1 bis 5 die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG für ein praktisches Mobilitätstraining. Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fahrzeuge der Üstra kennenlernen und unter Anleitung wichtige Situationen rund um das sichere Ein- und Aussteigen üben.

Ein Schüler übt das sichere Einsteigen in die grüne Bahn TW 6000   Bildrechte: LBZB / A. Scheibe
Ein Schüler übt das sichere Einsteigen in die grüne Bahn TW 6000

Drei verschiedene Straßenbahnmodelle sowie ein Linienbus standen auf dem Gelände zur Verfügung. In Kleingruppen erkundeten die Kinder nacheinander die Fahrzeuge. Sie konnten üben, wie sie sich an Bahn und Bus orientieren, wie die Türmechanismen funktionieren und worauf beim Ein- und Aussteigen zu achten ist.


Ein Schüler übt das sichere Einsteigen in die grüne Bahn TW 6000   Bildrechte: LBZB / A. Scheibe
Ein Schüler übt das sichere Einsteigen in die grüne Bahn TW 6000
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem sicheren Verhalten im Gleisbereich. Die Kinder durften unter Anleitung auf das Gleisbett gehen, die Schienen ertasten und ausprobieren, wie man zügig wieder auf den Bahnsteig zurückkehrt. Diese Übung diente dazu, für Notfallsituationen vorbereitet zu sein und Sicherheit im Umgang mit der Umgebung zu gewinnen.
Ein Schüler steht im Gleisbett und erkundet die Vorderseite der neuen Bahn. Ein Mitarbeiter der Üstra erklärt ihm wofür die einzelnen Teil sind   Bildrechte: LBZB / A. Scheibe
Ein Schüler steht im Gleisbett und erkundet die Vorderseite der neuen Bahn. Ein Mitarbeiter der Üstra erklärt ihm wofür die einzelnen Teil sind

Zu den Höhepunkten des Tages zählte, dass die Kinder selbst Durchsagen in den Straßenbahnen und im Bus machen durften. Viele nutzten diese Gelegenheit mit großer Freude. Außerdem war es möglich, auf dem Fahrersitz des Busses Platz zu nehmen und die Hupe auszuprobieren. Ein Erlebnis, das für viel Begeisterung sorgte.

Der Ausflug war eine wichtige und praxisnahe Ergänzung zum Mobilitätsunterricht. Die Kinder hatten die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen, Erfahrungen zu sammeln und mehr Sicherheit im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu gewinnen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Üstra für die sehr gut organisierte und lehrreiche Veranstaltung mit der Möglichkeit, die Fahrzeuge in dieser Form zu erkunden.

Anna Scheibe


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln