Niedersachsen klar Logo

Jugendliche des Contemporary Tanzkurses waren beim XPERIENCE: Tanzworkshop im Großen Ballettsaal im Opernhaus dabei

Mehrere Ballettänzerinnen auf einer Bühne. Bildrechte: freepik

Am 13. Februar nahmen einige Internatsschülerinnen an einem wunderbaren Tanzworkshop im Großen Ballettsaal im Opernhaus Hannover teil.

Hier konnten sie zusammen mit ca. 20 anderen Jugendlichen und Erwachsenen mit den szenischen Möglichkeiten von Licht und Schatten experimentieren und so ganz neue Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten für sich ausprobieren.

Die erfahrene Tanzpädagogin Cara Rother, die seit Anfang des Jahres einen Contemporary Tanzkurs für die Jugendlichen im LBZB leitet, hat den Kontakt zum Opernhaus und zur Kursleiterin Bettina Stieler hergestellt und ihre Schützlinge bei diesem Ausflug in die große Welt des Balletts begleitet.


Einige Stimmen der Teilnehmerinnen

„Mir hat das mit den Taschenlampen am meisten Spaß gemacht, obwohl ich im Dunklen Angst habe, aber da Cara in meiner Nähe war und die Taschenlampen recht hell waren, war es für mich in Ordnung.“ (Joline, 15 Jahre)


„Ich fand es in der Oper richtig gut und das Springen hat mir Spaß gemacht.“ (Sophia, 15 Jahre)


„Leider ging es mir manchmal etwas zu schnell und ich bin nicht hinterhergekommen.“ (Joline)


„Der Raum war schön groß und dank Cara durften wir noch in einen Saal schauen wo andere Künstler sich auf ihren Auftritt vorbereitet haben.“ (Joline und Sophia)


„Die Lehrerin war sehr nett (wir haben den Namen leider vergessen).“ (Joline)


„Ich fand die Leute sehr schön, weil die sich so gut bewegen konnten.“ (Sophia)


„Einige durften was vormachen und die anderen mussten es dann nachmachen, das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.“ (Sophia)


„Ich stand in der Mitte und konnte mich zu der Musik bewegen wie ich wollte. Die anderen mussten es mir dann nachmachen. Das fand ich sehr gut.“ (Madona, 15 Jahre)


„Alles zusammen war es ein tolles Erlebnis und vielen Dank nochmal dafür. Wir würden gerne wieder so etwas mitmachen.“ (Sophia und Joline)

zurück April 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln