Niedersachen klar Logo

Grüner Besuch im LBZB

Die Grünen und LBZB
Die Grünen zu Besuch im LBZB - im Garten

Am Montag, den 11.11.2019 durften wir uns über den Besuch von Landtagsabgeordneten der Partei Bündnis 90 / Die Grünen im Landesbildungszentrum für Blinde (LBZB) freuen. Frau Anja Piel (Fraktionsvorsitzende) und Frau Hamburg (Bildungspolitische Sprecherin) sowie Herr Wotte wollten die Aufgaben und Fördermöglichkeiten des Zentrums vor Ort kennenlernen. Noch unter dem Eindruck der Oberbürgermeisterwahl am vorherigen Tag wurden unsere Gäste im LBZB herzlich begrüßt. Bereits während einer kurzen theoretischen Einführung in die Aufgaben und Besonderheiten unseres Zentrums konnten wir das umfangreiche Hintergrundwissen der Besucherinnen erleben und durch Berichte aus den drei Abteilungen erweitern. Nach einem kurzen Gang über das weitläufige Gelände gab es die Möglichkeit, mit jungen Menschen aus der Beruflichen Bildung ins Gespräch zu kommen. Neben einem Einblick in verschiedene schulische Werdegänge haben die jungen Menschen die Gelegenheit genutzt, den Politikerinnen Wünsche für die weitere politische Arbeit aus ihrem besonderen Blickwinkel mitzugeben. Der große Bereich der Förderschule Sehen und Geistige Entwicklung war ein weiteres Ziel der Besuchergruppe. In zwei Klassen dieses Schulzweigs konnten die besonderen Bedarfe dieser Kinder deutlich beobachtet werden.

Wir hoffen, Frau Piel und Frau Hamburg einen informativen ersten Einblick in die Arbeit an unserem Förderzentrum gegeben zu haben, der ihnen bei ihrer weiteren politischen Arbeit sicherlich hilfreich sein wird.

Wir bedanken uns ausdrücklich für ihren sehr wertschätzenden Umgang mit allen Personen, denen sie hier im LBZB begegnet sind.

Die Grünen zu Besuch in der Schule
Die Grünen zu Besuch in der Schule
Die Grünen und LBZB in der Schule
Die Grünen im LBZB in der Schule
Die Grünen zu Besuch im Klassenzimmer
Die Grünen zu Besuch im Klassenzimmer
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln