Niedersachsen klar Logo

März 2023: Bericht vom 10 km Lauf beim 31. Hannover-Marathon

März 2023: Bericht vom 10 km Lauf beim 31. Hannover-Marathon   Bildrechte: NDR

Liebe Leserinnen und Leser,


ich habe persönlich 2014 mit dem Laufen begonnen. Damals war mein Ziel, dass ich eine Sportart finde, die mir Spaß bereitet und die ich mit meiner Sehbeeinträchtigung ausüben kann. Neben den Laufsport konnte ich auch das Rudern als weitere Sportart für mich entdecken.


Trotzdem hat es mich im Mai letzten Jahres wieder zum Laufen zurückgezogen. In diesen Monat erfuhr ich auch zum ersten Mal vom Guidenetzwerk Deutschland. Dieses Netzwerk will Blinde- und Sehbeeinträchtigte Läuferinnen und Läufer zusammenbringen. Denn Blinde- und Sehbeeinträchtigte Läufer haben in den meisten Fällen sehr große Schwierigkeiten, einen passenden Laufguide zu finden.

Das Netzwerk hat für mich gute Arbeit geleistet und mir gleich zwei Laufguides organisiert. Mit denen habe ich in den Wochen vor dem 26. März ordentlich trainiert. So konnte ich mich gut auf meinen Lauf vorbereiten.

Am Morgen vor dem Lauf war ich sehr aufgeregt. Denn schließlich lief ich zum ersten Mal die 10 km in einem Wettkampf. Der NDR wollte bei dem Lauf dabei sein und so trafen wir uns mit dem TV-Team im Startbereich des Hannover-Marathons.

Pünktlich um 13:35 Uhr ging es auf die Laufstrecke. Vom Friedrichswall verlief der Streckenverlauf in Richtung Maschsee. Diesem sind wir nach Norden gefolgt. Ab der Hälfte bogen wir in die Hildesheimer Straße zum Aegidientorplatz ab. Nach weiteren 3 km führte die Strecke ab dem Aegidientorplatz ab in die Fußgängerzone bis zum Kröpcke. Von dort aus liefen wir einen weiten Bogen um wieder an den Friedrichswall zum Ziel zurückzukehren.

Für die Strecke hatte ich mir auch ein Zeitziel gesetzt. Ich wollte die 10 km in unter 75 min. schaffen. Hier nun die genauen Laufdaten:

  • Zeit: 01:09:27
  • Pace 6,57 min. pro km
  • Geschwindigkeit: 8,64 km/h
  • Platz in der Gesamtliste: 1894
  • Platz in der Altersklasse MHK: 197


Unter dem folgenden Link ist ein spannender Beitrag vom NDR zu finden:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Blinder-Laeufer-mit-Guide-bei-Hannover-Marathon,hallonds79338.html

Auch beim nächsten Marathon im April 2024 werde ich wieder an den Start gehen. Das Training dafür läuft auch schon bereits.


Freundliche Grüße Mirco Seefeldt

zurück April 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln