Niedersachsen klar Logo

Unsere Klassenfahrt nach Usedom vom 09.05.2022 - 14.05.2022

mehrere Jugendliche auf einem Rastplatz Bildrechte: LBZB

Am Montag, den 09.05.2022, sind wir, das sind Ben Göthe, Josi Watad, Noah Bortz, Sophia Willmann, Luca Müller, Vincent Wirth, Adelin Pascal, Jessi Kluw, Sun Min Yook, Daniel Schaprian, Christa Pardey Ruschitzka sowie Ulrike Krüger mit Blindenführhund Bauxi, auf eine Klassenfahrt nach Usedom gefahren. Unser Ziel war die Internationale Jugendbegegnungsstätte (JBS) des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Golm. Der Golm ist mit 69 m die höchste Erhebung auf der Insel Usedom.

Wir sind viele Stunden unterwegs gewesen und waren erst gegen 18:00 Uhr am Ziel. Die Fahrt kam uns gar nicht so lang vor und war total entspannt, weil wir auch Pausen gemacht haben.

4 Personen auf einer Wiese Bildrechte: LBZB
Nach der Ankunft in der JBS gab es ein leckeres Abendbrot. Nachdem wir unsere Zimmer im Haus Stralsund bezogen hatten, haben wir uns noch ein bisschen die Gegend von Kamminke angeguckt. Kamminke ist ein kleines altes Fischerdorf mit ganz schmalen Bürgersteigen. Wir sind zu Fuß dahingegangen.
Decke und Lampe voller Mücken Bildrechte: LBZB

Unterwegs haben wir festgestellt, dass es auf Usedom nur so von Mücken wimmelt.

So viele Mücken auf einmal hatten wir zuvor noch nie gesehen und vor allem gehört!

ein Mädchen im Rollstuhl vor einem Grabstein Bildrechte: LBZB
Am Dienstag, den 10.05.2022, sind wir morgens nach dem Frühstück auf den Soldatenfriedhof auf dem Golm gefahren.

Dort hat uns Kinga aus der Jugendbegegnungsstätte etwas über den Friedhof und den zweiten Weltkrieg erzählt. Auf diesem Friedhof liegen nicht nur Soldaten, sondern auch Zivilisten, also Menschen, die keine Soldaten sind. Die Zivilisten, die auf diesem Friedhof beerdigt wurden, sind bei dem großen Bombenangriff am 12.03.1945 auf die Stadt Swinemünde ums Leben gekommen.
mehrere Personen auf einer Brücke Bildrechte: LBZB
Nach dem Mittagessen sind wir nach Heringsdorf gefahren. Dort waren wir auf einem Baumwipfelpfad, der erst vor einem Jahr eröffnet wurde. Dort war es einfach super! Wir sind bis ganz nach oben gegangen und konnten zwischendurch über einige Baumstämme balancieren. Das war echt aufregend.
zwei Personen auf einem Skywalk Bildrechte: LBZB

Oben auf 33 Metern Höhe war ein großes freischwebendes Netz gespannt, über das wir gehen oder sogar laufen konnten. Das war toll, aber auch wie eine Mutprobe, denn immerhin ging es darunter ja 33 Meter abwärts. Natürlich war alles doppelt und dreifach gesichert, so dass wirklich nichts passieren konnte.


Nach unserer Mutprobe haben wir uns dann auf einigen Bänken niedergelassen und uns erst einmal gestärkt. Anschließend sind wir wieder den ganzen Weg zurückgegangen und haben uns am Ende des Baumwipfelpfades in einem Souvenirladen ein kleines Andenken gekauft. Dieser Ausflug war ein Highlight auf unserer Klassenfahrt.


mehrere Personen auf einer Terrasse Bildrechte: LBZB

Am Mittwoch, den 11.05.2022, haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Peenemünde gemacht, weil wir dort eine Führung im Historisch - Technischem Museum (HTM) bei Frau Augustat gebucht hatten. Die Versuchsanstalten Peenemünde waren von 1936 - 1945 das größte militärische Forschungszentrum Europas. Auf einer riesigen Fläche arbeiteten bis zu 12 000 Menschen gleichzeitig an der Entwicklung neuartiger Waffen wie z. B. dem ersten Marschflugkörper und der ersten funktionierenden Großrakete.

zwei Personen auf einer Hängebrücke Bildrechte: LBZB

Eigentlich sollte diese Führung nur eine Stunde dauern, aber Frau Augustat hat sich ganz viel Zeit für uns genommen, so dass aus einer Stunde dann zweieinhalb Stunden wurden. Am Ende unserer Führung waren wir alle auf dem Dach des ehemaligen Kohlekraftwerks des HTM‘s, das genau wie der Baumwipfelpfad 33 Meter hoch ist.


Anschließen gab es Pommes und Fischbrötchen. Nach unserer Mittagspause an dem Imbiss vor dem Museum sind wir wieder nach Heringsdorf gefahren. Dieses Mal ging es auf dieüber 500 Meter lange Seebrücke, auf der wir dann ein Eis gegessen haben.


mehrere Personen an einer polnischen Grenze Bildrechte: LBZB

Am Donnerstag, den 12.05.2022, hatten wir nach dem Frühstück einen kleinen polnischen Sprachkurs bei Kinga.

Dann ging es nach Swinemünde. Wir wollten alle unbedingt auf den polnischen Grenzmarkt gehen.

Dort gab es viele Stände, bei denen man von Wurstwaren, Bonbons, Zigaretten, Klamotten und CDs alles Mögliche kaufen konnte.


mehrere Personen in einem Bus Bildrechte: LBZB

Dann sind wir in eine Bimmelbahn gestiegen und zum Hafen von Swinemünde gefahren. Während der Fahrt gab es Erklärungen auf Deutsch und auf Polnisch. Die Fahrt hat viel Spaß gemacht.

Am Hafen wartete Kinga auf uns. Gemeinsam sind wir durch die Innenstadt von Swinemünde geschlendert und zu einer Pizzeria gegangen.

Jugendlicher isst eine große halbe Pizza Bildrechte: LBZB

Dort gab es megaleckere Pizza. Anschließend haben wir uns auf einem großen Platz mit einem Wasserspiel auf einige Bänke in der Sonne niedergelassen.

Wir waren alle pappsatt und träge von unserem tollen Mittagessen. Dann ging es wieder zum Hafen. Dort haben wir unsere Fahrt mit der Bimmelbahn durch einen anderen Teil der Stadt Swinemünde fortgesetzt.
draußen auf einer Terrasse mit Blick auf das Meer Bildrechte: LBZB
Als wir uns am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg zu unserer Unterkunft machten, war das Wetter noch sehr schön. Deshalb haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, noch einen kleinen Abstecher nach Kamminke ans Stettiner Haff zu machen. Es war zwar ziemlich stürmisch, aber wir haben uns trotzdem auf der Mole an einer windgeschützten Stelle draußen in die Sonne gesetzt und noch etwas getrunken.

Pünktlich zum Abendessen sind wir wieder in die JBS zurückgekehrt. Wir waren alle rechtschaffen müde. Es war ein ereignisreicher Tag.


mehrere Jugendliche im Speisesaal Bildrechte: LBZB

Am Freitag, den 13.05.2022, sind wir den Tag etwas ruhiger angegangen. Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir schon mal einen Großteil unserer Sachen gepackt.

Drei Mädchen am Strand Bildrechte: LBZB

Dann ging es an den Strand von Ahlbeck. Wir haben Muscheln und Hühnergötter, das sind Steine mit einem Loch, gesammelt, und in der Sonne gesessen. Dann zogen dicke Regenwolken auf, und als es zu regnen begann, sind wir in ein kleines Restaurant in strandnähe geflüchtet. Dort gab es wieder Fischbrötchen, Pommes oder Currywurst. Als der Regen nachließ, haben wir uns zurück auf den Weg nach Heringsdorf gemacht.

einige Personen beim Tanzen Bildrechte: LBZB

Dort angekommen fing es erneut an zu regnen. So haben wir uns in einer Eisdiele in einer Einkaufspassage nahe der großen Seebrücke niedergelassen und anschließend die letzten Souvenirs eingekauft. Zum Abendessen waren wir wieder in der JBS. Anschließend startete im Gemeinschaftshaus unsere Abschiedsparty mit Cola, Fanta Chips und Flips und natürlich auch mit Ballermann Hits.

Das war ein toller Abend. Gegen 22:30 Uhr haben wir unsere Party dann aber beendet, da wir fit sein wollten für unsere Rückfahrt am kommenden Tag.

Am Samstag, den 14.05.2022, waren wir gegen 17:30 Uhr wieder im LBZB. Diese Klassenfahrt war einfach super, vor allem, weil wir uns alle so toll verstanden haben.

Ulrike Krüger

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln