Niedersachsen klar Logo

Bericht über den Zukunftstag vom 27.04.2023 im LBZB

Zukunftstag im LBZB
Wir bieten jedes Jahr im April einen vielfältigen und abwechslungsreichen Zukunftstag ab 12 Jahren an.

Hast du Interesse?
Dann nimm Kontakt zu Frau Börner auf (m.boerner@lbzb.de).
Wir freuen uns auf dich!


Erfahrungsberichte von Teilnehmenden vom Zukunftstag 2023:

1. Bericht von Lilith:

Wir haben uns um 08:00 Uhr getroffen und wurden von der Direktorin und 3 Mitarbeiterinnen begrüßt und jeder hat sich kurz vorgestellt. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, willkommen zu sein. Nachdem wir eine Einführung ins LBZB bekommen hatten, wurden wir in Jungen- und Mädchengruppen aufgeteilt. Wir Mädchen gingen zur Holzwerkstatt. Dort wurden wir von dem Schreiner, Herrn Merkel, empfangen. Erst hat er uns die Werkstatt gezeigt und uns dann erzählt, was wir vorhaben: einen Bilderrahmen bauen. Zuerst haben wir die Latten zugesägt und geschliffen. Danach haben wir die einzelnen Teile zusammengeschraubt. Nun hatten wir einen schönen Bilderrahmen, den wir mit nach Hause nehmen konnten. Nach der Holzwerkstatt ging es in die Schule! Jeder von uns durfte in eine Schulklasse und den Kindern und Jugendlichen beim Lernen und Spielen zusehen. Ich war in der Klasse von Frau Höppke. Dort lernen Kinder zwischen 7 und 10 Jahren, die alle eine starke Sehbeeinträchtigung haben oder blind sind. Ich wurde von den Kindern neugierig begrüßt und durfte beim Lernen zusehen. Ich hatte Glück, denn jeden Donnerstag ist die Tier AG. Dort sind Schafe, Kaninchen, Hühner, ein Blindenhund, Meerschweinchen und manchmal auch ein Esel. Ich habe gemerkt, wie wichtig der Kontakt zu Tieren für die Kinder ist und wie viel Freude sie beim Streicheln und im Umgang mit ihnen haben. Nach 1,5 Stunden in den Klassen mussten wir uns leider verabschieden.

Anschließend wurde uns mit der Gesamtgruppe das Gelände gezeigt. Ich finde es beeindruckend, wie groß das Gelände ist. Es gibt u.a. ein Internat, eine Wäscherei, Werkstätten, ein Sportzentrum mit einem Fitnessraum, einer Schwimmhalle, einer Bowlingbahn und einen Trampolinraum.

Es waren viele Eindrücke und wir waren alle hungrig. Zum Glück gab es jetzt für uns Essen. Es hat super lecker geschmeckt. Die Zeit ging sehr schnell vorbei. Zum Abschluss des Zukunftstages haben wir noch ein Foto gemacht und uns verabschiedet.

Ich fand diesen Tag super schön. Es war interessant, einen kleinen Einblick in das Schulleben des LBZBs zu bekommen. Ich war beeindruckt von den Kindern, die so gut gelaunt waren und voller Motivation steckten. Ich würde es jedem empfehlen, hier mal einen Zukunftstag zu machen!“


2. Bericht von Luisa und Max:

„Der Tag begann um 8 Uhr. Zuerst haben wir einen kleinen Film über das LBZB geguckt und wurden über die Hausregeln informiert.

Anschließend wurden die Jungen und Mädchen in zwei Gruppen aufgeteilt:
Die Mädchen durften in der Holzwerkstatt mithelfen. Wir haben einen Bilderrahmen angefertigt.

Die Jungen durften selber ausprobieren, wie man sich als blinde Person zurechtfinden kann und welche Probleme das Essen bietet, jedoch auch wie man diese bewältigen kann. Uns wurde eine Augenmaske aufgesetzt und wir durften mit einem Blindenstock gehen.

Danach durften wir alle erleben, wie es ist, Lehrer*in in einer Klasse der Blindenschule zu sein. Wir wurden aufgeteilt, manche von uns gingen in eine Klasse, in der blinde Kinder waren, andere in eine Klasse, in der die Kinder blind, psychisch und körperlich beeinträchtigt waren.

Anschließend haben wir uns gemeinsam das ganze Gelände angesehen.

Zum Abschluss gab es noch Essen in der Mensa und um 14 Uhr war der Tag vorbei.

Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag, aus dem wir viel mitnehmen konnten. Wir schätzen ab jetzt viel mehr unsere Gesundheit!“
Teilnehmende des Zukunftstag im LBZB   Bildrechte: LBZB
zurück Mai 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03 04 05
19 06 07 08 09 10 11 12
20 13 14 15 16 17 18 19
21 20 21 22 23 24 25 26
22 27 28 29 30 31
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln